Ursprung des Boxers

Die meisten Hunde und Geschichtsschreiber vermuten ,daß der Boxer von Bullenbeißer-Vorfahren abstammt.Diese Bullenbeißer waren Jagdhunde und wurden meistens zur Wildschwein und Hirschjagd

gebraucht.Diese Jagdexpeditionen kosteten häufig den Hunden das Leben weil die Jagd für Mensch und Tier grausam und schrecklich war-nicht zu reden vom Wild.In einigen Quellen werden diese massiven

mittelalterichen Hunden als stehohrig und mit mächtigen Zähnen aus-

gestattet beschrieben.Sie sollen dazu abgerichtet gewesen sein, die

Tiere an der Nase zu fassen und zu halten.Wahrscheinlich waren es

die Jäger die den Hunden die Ohren in der Form beschnitten,wie es

heute noch in manchen Ländern getan wird-solch ein grausamer Brauch würde gut zu den Menchen dieses Zeitalters passen.Nicht alle Generationen von Hunden haben in solch zivilisierten Zeiten gelebt wie heute.Bei zililiesierten und gebräuchlichren Menchen wurden die

Vorfahren des Boxers im Allgemeinen als Metzgerhunde gehalten.

Hier wurden besonders die Fähigkeit geschätzt ,einen Bullen zu stoppen und zurück in seinen Stall zu treiben wenn er außer Kontrolle geriet.Es wir angenommen, das ein Hund Namens "Boxl" der einem Berliner Metzger gehörte der Rasse seinen Namen gab .1894 wurde

die Rassenbezeichnung Boxer zum ersten Mal gedruckt und zwar von einem berühmten Bulldoggenzüchter namens Friedrich Roberth.

Sein Artikel ,der in der Tagespresse erschien ,lobte er den Boxer für

seine Intelligenz und sein Erscheinungsbild und stufte den Hund höher ein ,als alle anderen Rassen ,Die Roberth jemals besessen

hatte.